Finders SA (Finders) hat den Schutz der Privatsphäre, den Datenschutz und die Ethik stets sehr ernst genommen. Daher möchten wir die sichere Nutzung unserer Website, unserer Datenbank und aller dort oder auf unseren Räumlichkeiten gespeicherten Daten gewährleisten.
1. Wichtige Begriffe
„Kunde“ bezeichnet jeden unserer Kunden und deren Mitarbeiter, die nach Mitarbeitern suchen oder diese bewerten möchten und denen wir unsere Dienstleistungen zur Verfügung stellen..
„Kandidat“ bezeichnet jede Person, die von Finders im Zusammenhang mit den Dienstleistungen als potenzieller Kandidat, Bewerber, Interessent oder Mitarbeiter des Kunden in Betracht gezogen oder bewertet wird.
„Referenzgeber“ bezeichnet jede Person, die für einen bestimmten Kandidaten eine Beschäftigungs- oder persönliche Referenz bereitstellt.
„Quelle“ bezeichnet jede Person, die hilft, potenzielle Kandidaten zu identifizieren und Marktinformationen über diese zu liefern.
„Lieferant“ bezeichnet jede Entität, die nicht Finders ist und Produkte oder Dienstleistungen gemäss einem Vertrag mit Finders liefert.
„Coachee“ bezeichnet jede Person, die Coaching-Dienstleistungen von unseren Talent Development Consultants anfordert und erhält.
2. Personenbezogene Daten, die wir erheben, wie und warum
Finders bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Lebenslauf online einzureichen, um sich für eine Stellenanzeige Ihrer Wahl zu bewerben oder gemäss der Empfehlung unserer Rekrutierungsberater. Sie können uns auch Ihre Daten als Initiativbewerbung übermitteln. Wir können auch Ihren Lebenslauf und Ihre personenbezogenen Daten in anderen öffentlichen Bereichen wie LinkedIn, Xing, Job-Up oder E-Financial suchen.
Finders wird Sie regelmässig über Stellenangebote informieren, die für Sie von Interesse sein könnten. Sie haben jederzeit das Recht, diese Informationen abzulehnen.
Finders wird Sie per Post über relevante oder interessante Veranstaltungen informieren, an denen wir teilnehmen oder bei denen wir glauben, dass Sie daran interessiert sein könnten. Sie können jederzeit verlangen, von der Mailingliste entfernt zu werden.
Die Informationen, die wir sicher speichern und aufbewahren, können für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, darunter:
- Im Rahmen von Recherchen, Bewertungen oder Coaching, wenn wir Sie als Kandidaten für eine Position bei einem Kunden rekrutieren, eine Bewertung als Mitarbeiter eines Kunden vornehmen, herausragende Kandidaten für Sie als Kunden identifizieren, Sie als Lieferanten behalten oder mit Ihnen als Quelle oder Referenz im Zusammenhang mit einem unserer Kandidaten zusammenarbeiten.
- Wenn Sie unsere Website (http://www.finders.ch) besuchen oder im normalen Verlauf unserer Geschäftstätigkeit, wie bei Veranstaltungen und Marketingaktivitäten.
2.1 Kandidatendaten
Identifikationsdaten: Alle Daten wie Vor- und Nachname, Familienstand, Foto, Geburtsdatum, Geschlecht, frühere oder aktuelle Beschäftigung, Nationalität oder Informationen zur Arbeitserlaubnis.
Persönlichkeitsprofil: Alle Daten, die während eines psychometrischen Tests erfasst werden, sowie Informationen zu Hobbys und sozialen Aktivitäten, individuellen Vorlieben, intellektuellen Fähigkeiten, Persönlichkeit oder Verhalten.
Finanzielle Informationen: Alle Informationen, die für die Erstattung von im Zusammenhang mit den Dienstleistungen entstandenen Ausgaben erforderlich sind, einschließlich Bankkontonummer und Einzelheiten zu erstattungsfähigen Ausgaben.
Sonstige Informationen: Alle weiteren Daten, die in einem über unsere Website, per E-Mail oder über CV-Technologien eingereichten Lebenslauf enthalten sind.
2.2 Kundendaten
Im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistungen müssen wir Informationen über Sie oder einzelne Personen innerhalb Ihres Unternehmens erfassen und verwenden. Grundsätzlich benötigen wir lediglich Ihre Kontaktdaten oder die Kontaktdaten einzelner Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen (wie Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Berufsbezeichnung), um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten. Zudem speichern wir Informationen zu Kandidateneinreichungen während eines Rekrutierungsprozesses und können auch Informationen über Sie aufbewahren, die uns eine Drittpartei zur Verfügung gestellt hat.
2.3 Referenzgeber-Daten
Wir verarbeiten die Kontaktdaten, die uns ein Referenzgeber zur Verfügung stellt (wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer). Darüber hinaus erfassen wir berufliche Informationen wie die Position oder den beruflichen Titel sowie die Beziehung des Referenzgebers zum betreffenden Kandidaten. Kandidaten werden systematisch gebeten, einen Referenzgeber anzugeben. Zusätzlich erheben wir relevante Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (wie LinkedIn) oder durch direkte Kontaktaufnahme mit Ihnen.
2.4 Lieferantendaten
Wir benötigen Informationen von jedem Lieferanten, um den reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur sicherzustellen. Dazu gehören die Kontaktdaten der relevanten Ansprechperson(en) in Ihrem Unternehmen, damit wir mit Ihnen kommunizieren können. Zudem benötigen wir weitere Angaben, wie z. B. Ihre Bankverbindung, um für die von Ihnen erbrachten Dienstleistungen zu bezahlen (sofern dies Teil unserer vertraglichen Vereinbarung ist).
3. Gleichberechtigung
Finders ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Daher lehnt Finders jede Form der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Herkunft, Sprache, Nationalität, sexueller Orientierung, Alter, Familienstand, Behinderung, Religion oder politischer Meinung ab.
4. Aufbewahrungsfrist von Daten:ion period
Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung oder der Zustimmung zur Zusammenarbeit mit uns ermächtigen Sie Finders, Ihre Akte und Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 5 Jahren aufzubewahren. Diese Frist kann auf 10 Jahre verlängert werden, wenn gesetzliche Vorschriften eine längere Speicherung erfordern, insbesondere aus buchhalterischen oder administrativen Gründen. Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten je nach Inhalt anonymisiert oder vernichtet. Sie können jederzeit während dieses Zeitraums die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen, indem Sie sich an die unten aufgeführte verantwortliche Stelle wenden.
5. Ort der Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten
Alle Daten, die Sie uns übermitteln oder die wir aus öffentlichen Quellen erheben, werden an unserem Firmensitz in Lausanne oder in unseren IT-Systemen in der Schweiz gespeichert.
6. Weitergabe an Dritte
Ihr Lebenslauf und Ihre persönlichen Daten werden in unserer Datenbank gespeichert und sind ausschließlich für die Personalberater von Finders oder für Dritte zugänglich, sofern Sie ausdrücklich Ihre Zustimmung gegeben haben, Ihre Bewerbungsdaten für eine Position bei einem Kunden weiterzuleiten. Die einzige weitere Person mit Zugriff auf Ihre Daten sind Sie selbst, falls Sie diese ändern oder löschen möchten.
7. Datensicherheit
Finders setzt angemessene technische und organisatorische Massnahmen ein, um Ihre persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Missbrauch oder Offenlegung zu schützen. Unsere IT-Systeme sind durch moderne Sicherheitslösungen gesichert, und der Zugriff auf Ihre Daten ist nur autorisierten Personen vorbehalten. Wir überprüfen regelmässig unsere Sicherheitsmassnahmen, um den Schutz Ihrer Daten gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten.
8. Datenverantwortlicher
Bei Fragen oder Anliegen bezüglich der Verarbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Person für die Datenverarbeitung unter folgender Adresse:
Finders SA, Avenue du Théâtre 7, 1005 Lausanne, Switzerland
9. Zugriff, Korrektur und Löschung Ihrer Daten
Auf Anfrage kann der für die Datenverarbeitung Verantwortliche Ihnen mitteilen, welche Daten Finders über Sie gespeichert hat. Er kann auch Ihre personenbezogenen Daten korrigieren oder löschen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten durch Finders haben oder wenn Sie Ihre Daten gemäss den geltenden gesetzlichen Bestimmungen einsehen, korrigieren oder löschen möchten.
10. Änderungen an unserer Datenschutz- und Datenschutzerklärung
Die Datenschutz- und Datenschutzerklärung von Finders kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung durch eine Veröffentlichung auf unserer Website geändert werden.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Durch die Übermittlung Ihrer Daten an Finders SA oder durch die Nutzung ihrer Website oder Datenbank erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass alle Ihre Beziehungen zu Finders SA nach Schweizer Recht geregelt werden, ohne Rücksicht auf kollisionsrechtliche Bestimmungen. Im Falle eines Streits mit Finders SA erkennen Sie die ausschliessliche Zuständigkeit der Gerichte in Lausanne (Schweiz) an.